ANOVA Institute for Regenerative Medicine - Offenbach, Deutschland:
Welche Krankheiten behandeln wir? Unser therapeutisches Angebot.
Die ANOVA IRM in Offenbach behandelt u.a. Arthrose und Arthritis, orthopädische Probleme wie Knieverletzungen, Sehnen- und Bänderrisse, Rückenverletzungen sowie andere chronische und entzündliche Erkrankungen. Nachfolgend finden Sie die Links zu den Übersichtsseiten der Krankheits-bezogenen Therapieangebote. Dort wird beschrieben wie eine Behandlung von z.B. Arthrose im Regelfall aussehen und ablaufen könnte.
Wenn sie sich genauer über die Stammzell-Therapien, also die angewendeten Stammzell-Therapeutika informieren wollen, finden sie diese unter Stammzelltherapien sowie den Unterkapiteln zu Knochenmarkstammzellen (BMC), Sekretom (Exosomen) und PRP (Plättchen-reiches Plasma).
Springen Sie direkt zu folgenden Themen:
- Ăśbersicht Stammzelltherapien allgemein
- ANOVA Qualität und Sicherheit
- Auswahl einer Stammzell-Therapie und Klinik
- Vorsicht bei ungeprĂĽften Produkten
- Häufig gestellte Fragen
- Quellen und Literatur
Kontraindikationen
Unsere Stammzellbehandlungen sind experimentell, aber wir behandeln nur solche Patienten, von denen wir auf Grundlage des Standes der Medizin, also der medizinisch-wissenschaftlichen Evidenz davon ausgehen, dass das Risiko/Nutzen-Verhältnis eine Behandlung indiziert.
Bitte haben sie Verständnis dafür, dass wir daher keine Patienten behandeln auf die folgende Punkte zutreffen:
- Aktive Krebserkrankung in den letzten zwei Jahren
- Noch nicht volljährig
- Bestehende Schwangerschaft oder Stillzeit
- Nicht in der Lage, selbständig zu atmen, bzw. Verwendung eines Beatmungsgeräts
- Schwierigkeiten mit der Atmung in RĂĽckenlage
- Dysphagie (extreme Schluckbeschwerden)
- Psychiatrische Erkrankung
- Aktive Infektionskrankheit (Hepatitis A, B, C, HIV, Syphilis etc.)
Welche Behandlungen mit Stammzellen gibt es generell ?
Stammzellen sind die Bausteine ​​unseres Körpers und gelten allgemein als einer der wichtigsten Zelltypen des Körpers. Mesenchymale Stammzellen (MSCs) bieten ein enormes Potenzial für regenerative Therapien. Sie sind in der Lage, sich zu erneuern und in fast alle Zelltypen des Körpers zu differenzieren. Es gibt viele Möglichkeiten, MSCs aus dem menschlichen Körper zu isolieren.
Ein weitaus eleganterer und einfacherer Weg, MSCs zu gewinnen, ist aus Fettgewebe oder dem Knochenmark, d.h. Knochenmarkkonzentrat (BMC). Sowohl Fettgewebe als auch Knochenmark sind weit verbreitete Quellen für MSCs. Die Gewinnung von Stammzellen aus beiden Gewebearten erfolgt in einem Routineeingriff. Der wichtigste Vorteil ist, dass sie autologe (und damit personalisierte) Therapien leicht ermöglichen.
Welche Stammzellen für die medizinische Verwendung am besten geeignet und für die Behandlung von Patienten am effektivsten sind, hängt von vielen Aspekten ab. Dies hängt hauptsächlich vom spezifischen Gesundheitszustand des Patienten, der Verarbeitung des Gewebes (zur Isolierung der Stammzellen) und der Verabreichung des Medikaments ab. Neueste Studien haben gezeigt, dass aus Fettgewebe gewonnene MSCs in einigen Anwendungen biologische Vorteile hinsichtlich immunmodulatorischer Effekte und Proliferationskapazitäten bieten, während MSCs aus BMC in anderen Bereichen besser geeignet sind.
Die neueste Weiterentwicklung der auf Stammzellen basierenden Behandlungen ist das ANOVA Stammzellsekretom, auch Exosomentherapie genannt. Im Gegensatz zu früheren Hinweisen auf die Funktionsweise von Stammzellen haben neuere Forschungen gezeigt, dass die regenerative Wirkung von Stammzellen auf die löslichen Faktoren (Exosomen, Proteinen und Zytokinen) beruhen, die die Stammzellen absondern und zur Kommunikation mit der Umgebung verwenden. Diese Faktoren bilden zusammen das Sekretom, da sie durch Zellsekretion freigesetzt werden. Es wurde gezeigt, dass das Sekretom die Reparatur und Verjüngung beschädigter Gewebe in vielerlei Hinsicht stimulieren kann. Es konnte z.B. gezeigt werden, dass es die in den Organen ansässigen Stammzellen aktiviert, um beschädigte Zellen zu ersetzen, das Immunsystem zu modulieren, die Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen zu verbessern, indem das Wachstum neuer Blutgefäße induziert wird - um nur einige Beispiele zu nennen.
ANOVA verwendet MSCs als "Fabrik" in einem sicheren Prozess, um diese Faktoren in hohen Konzentrationen und fĂĽr Ihren individuellen Behandlungsplan zu produzieren.
ANOVA hat Spezialisten, die jeden Patienten sorgfältig untersuchen, um das bestmögliche individuelle Behandlungsprogramm zu entwickeln. Unsere Mission ist es, an der Spitze der regenerativen Medizin zu bleiben und unser Wissen anzuwenden, um die bestmöglichen Ergebnisse für Sie zu erzielen. Dafür führen unsere Ärzte für jeden Patienten eine Nutzen-Risko-Abwägung durch um sicherzustellen, dass die Therapie für den jeweiligen Patienten empfehlenswert ist.
ANOVA IRM - Sicherheit und Qualität
Die ANOVA IRM GmbH mit Sitz in Offenbach, bei Frankfurt am Main, Deutschland ist ein behördlich kontrolliertes, deutsches, medizinisches Unternehmen. Wir haben Erlaubnisse zur Gewinnung, Bearbeitung und Herstellung von Stammzellprodukten (ATMP und Gewebezubereitungen). Wir stellen alle unsere Stammzell-Produkte selbst her, kontrollieren sie nach Vorgaben aus GFP, GMP und dem europäischen Arzneibuch. Hierdurch ist bestmöglich sicher gestellt, dass Patienten nur sichere Produkte erhalten.
Derzeit bietet ANOVA hauptsächlich die BMC-Therapie an, die in Form einer Stammzellinjektion appliziert wird. Wir bieten auch Kombinationstherapien mit Plättchenreichem Plasma (PRP), einem Medium, das reich an Wachstumsfaktoren und anderen Zytokinen (Molekülen des Immunsystems) ist, die die Heilung stimulieren und Hyaluronsäure (HA, hyaluronic acid) an. Auch bietet die ANOVA in Einzelfällen das zellfreie Stammzellsekretom an, bei dem, wie der Name schon sagt, das Sekretom der Stammzellen appliziert wird. Grundsätzlich können diese Therapien miteinander kombiniert werden, da sie nahtlos zusammenwirken.
ANOVA bietet individualisierte und stets autologe Stammzelltherapien mit adulten Stammzellen (s.u.) an, die für den jeweiligen Zustand des Patienten und nur für den Patienten am besten geeignet sind. Die Anwendung dieser Therapien hängt vollständig vom Gesundheitszustand des Patienten ab.
Vorsicht vor ungeprüften und gefährlichen Stammzell-Angeboten
Wenn Sie die Angebote der ANOVA IRM mit denen anderer Hersteller vergleichen, lassen sie wichtige Punkte wie behördliche Kontrolle, Qualitätskontrolle, Art der Produkte und Applikationsart einfließen.
Eine Ăśbersicht zu wichtigen Auswahlkriterien finden Sie nachfolgend.
Wie wähle ich eine Stammzelltherapie aus? Fragen an Ihre behandelnde Klinik
Sicherheit: Produkte können verunreinigt sein
- Ist die Klinik oder Praxis behördlich kontrolliert? - Lassen sie sich das behördliche Zertifikat zur Genehmigung oder Erlaubnis zeigen.
- Arbeitet die Klinik unter GFP oder GMP? - Diese Qualitätsmanagementsysteme stellen die Sicherheit und Qualität der Produkte sicher.
- Welche Testungen zur Qualitätskontrolle erfolgen am Produkt vor der Anwendung und nach der Anwendung?
- Erfolgen die Qualitätskontrollprüfungen nach europäischem Arzneibuch (Europa), nach 21 CFR (USA)?
- Sind die Auftragslabore behördlich kontrolliert, wenn Prüfungen außer Haus erfolgen?
Allogene oder autologe Produkte: Allogene Produkte von Fremdspendern sind immer mit mehr Risiko verbunden, als autologe Stammzellen - Spender und Empfänger sind die gleiche Person
- Wer sind die Fremdspender? In welchem Land werden die Fremdspenden gewonnen?
- Wie erfolgt die Spenderkontrolle ? Wird jeder Spender einzeln getestet?
- Worauf werden die Spender getestet? Standard ist HIV 1+2 (PCR), HBV und HCV (Antikörper und Antigen) und Treponema pallidum (Syphillis)
Dauer: Je kürzer der Ablauf, desto weniger Zeit bleibt für Qualitätskontrolle
- Werden Sie als Spender vorab getestet ? Falls nicht, werden auch die anderen Spender nicht getestet, es kann zu Kreuzkontaminationen kommen.
- Welche Qualitätskontrollen werden nach Entnahme, Be- und Verarbeitung gemacht?
Tierische Produkte: Illegal, gefährlich, unkontrolliert, risikobehaftet
Von diesen Produkten ist dringend abzuraten. Informieren Sie sich bei der Behörde (Regierungspräsidium, PEI, Arzneimittelbehörde) wenn Sie solche Produkte angeboten bekommen.
SVF: stromal vascular fraction - SVF - nicht risikominimiert - minderwertiges Produkt
Gegenüber BMC, PRP und Sekretom (Exosomen) ist dieses Produkt wegen seiner geringen Anzahl an Stammzellen, der manuellen (kontaminationsanfälligen) Herstellung und der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit bis zur Applikation nicht zu empfehlen. Wir bieten dieses Produkt nicht an.
Häufig gestellte Fragen zum Therapiespektrum - FAQ
Bezahlt die Krankenkasse meine Stammzell-Behandlung?
Nein, momentan bezahlen die Krankenkassen in Deutschland experimentelle Behandlungen generell nicht. Hierzu zählen Stammzellbehandlungen, aber auch intensive Parodontosebehandlungen, interventionelle radiologische Prostatakrebsbehandlungen (obwohl diese deutlich bessere Ergebnisse erzielen) sowie weitere neue Therapiearten.
Wie teuer ist eine Stammzellbehandlung?
Jede Behandlung ist individuell auf den Patienten abgestimmt und kann zwischen mehreren Hundert bis mehrere Zehntausend Euro kosten. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen dann gemäß Ihres Behandlungsplans einen Kostenvoranschlag. Eine internationale Übersicht finden Sie in unserem Blog-Post: Was kostet eine Stammzellbehandlung?
Behandeln Sie alle Patienten ?
Nein, wir behandeln nur solche Patienten, bei denen unsere Ă„rzte eine Indikation als gegeben ansehen. Dies bedeutet, dass sie davon ausgehen, dass der zu erwartende Therapieerfolg das Risiko des kleinen Eingriffs ĂĽberwiegt. Diese Entscheidung treffen sie evidenz-basiert auf Grundlage der aktuellen Ergebnisse und dem Stand der medizinischen Wissenschaft und Technik.
Kontraindikationen - Wen behandeln wir nicht?
Bei verschiedenen Patientengruppen überwiegt für uns das Risiko oder es liegt nicht ausreichend wissenschaftliches Material vor, das eine Behandlung rechtfertigt. Bei Schwangeren und Kindern sehen wir das Risiko als zu groß und behandeln diese daher nicht. Personen mit mentalen Problemen behandeln wir nicht, weil hier in Frage gestellt ist, ob die Person die Aufklärung zu medizinischen Risiken der Eingriffe und Behandlung vollumfänglich verstehen können. Alle Patienten müssen außerdem selbstständig atmen können, da ansonsten das Anästhesierisiko zu hoch ist.
Bei Krebspatienten ist die wissenschaftliche Datenlage bisher unklar. Durch ihre regenerations-förderne Wirkung könnten Stammzellen bei Krebspatienten ein gesteigertes Tumorwachstum bewirken. Die Datenlage zeigt nun, dass in manchen biologischen Studien Stammzellen Krebswachstum fördern, in anderen wird das Tumorwachstum gehemmt. Aus diesem Grund behandeln wir derzeit nur Patienten, die mindestens 2 Jahre tumorfrei sind.
Welche Stammzell-Therapie ist zu empfehlen?
Arthrose-Arthritis-Rückenverletzungen-Bandscheibenschäden-MS-ALS-Parkinson-ED
Stammzelltherapien sind in der ANOVA immer auf den Patienten zugeschnitten und somit patientenindividuell. Nach einer intensiven Anamnese und Diagnostik empfehlen wir Ihnen eine Behandlungsart, die konventionell oder experimentell sein kann. Wir beraten Sie auch zu allen anderen Optionen, die Sie haben. Generell kann man jedoch folgendes Grundschema aufzeigen:
- Arthrose: BMC und PRP
- Arthritis: BMC und PRP
- Polyarthritis: BMC und PRP an stark betroffenen Gelenken, Sekretom (Exosomen) fortlaufend zur Immunmodulation
- RĂĽckenverletzungen: BMC und PRP
- Bandscheibenverletzungen: BMC und PRP
- MS (multiple Sklerose): Sekretom (Exosomen) fortlaufend
- ALS (amyothrophe Lateralsklerose): Sekretom (Exosomen) fortlaufend
- Parkinson (PD): Sekretom (Exosomen) fortlaufend
Quellenangaben, Referenzen und Literatur zu Arthrose, Arthritis, BMC, PRP, Sekretom, Exsomen, EVs
- Jordan KM, Arden NK, Doherty M, et al. EULAR recommendations 2003: an evidence based approach to the management of knee osteoarthritis: report of a Task Force of the Standing Committee for International Clinical Studies Including Therapeutic Trials (ESCISIT). Ann Rheum Dis 2003;62:1145-55.
- Hameed F, Ihm J. Injectable medications for osteoarthritis. PM R 2012;4(5 Suppl):S75-81.
- Cheng OT, Souzdalnitski D, Vrooman B, Cheng J. Evidence-based knee injections for the management of arthritis. Pain Med 2012;13:740-53.
- Rutjes AW, Juni P, da Costa BR, Trelle S, Nuesch E, Reichenbach S. Viscosupplementation for osteoarthritis of the knee: a systematic review and meta-analysis. Ann Intern Med 2012;157:180-91.
- Bannuru RR, Natov NS, Obadan IE, Price LL, Schmid CH, McAlindon TE. Therapeutic trajectory of hyaluronic acid versus corticosteroids in the treatment of knee osteoarthritis: a systematic review and meta-analysis. Arthritis Rheum 2009;61:1704-11.
- R Chu CR, Williams AA, Coyle CH, et al. Early diagnosis to enable early treatment of pre-osteoarthritis. Arthritis Research & Therapy 2012;14:212-222 10 Hillary J. Braun and Garry E. Gold. Diagnosis of Osteoarthritis: Imaging. Bone. 2012 Aug; 51(2): 278–288.
- Usman Ahmed, Attia Anwar, Richard S. Savage, et al. Protein oxidation, nitration and glycation biomarkers for early-stage diagnosis of osteoarthritis of the knee and typing and progression of arthritic disease. Arthritis Research & Therapy, 2016; 18 (1) DOI: 10.1186/s13075-016-1154-3
- Hussain SM, Cicuttini FM, Giles GG, Graves SE, Wang Y. Relationship between circulating sex steroid hormone concentrations and incidence of total knee and hip arthroplasty due to osteoarthritis in men. Osteoarthritis and Cartilage. 2016 Aug 31;24(8):1408-12.
- Engdahl C, Börjesson AE, Forsman HF, Andersson A, Stubelius A, Krust A, Chambon P, Islander U, Ohlsson C, Carlsten H, Lagerquist MK. The role of total and cartilage-specific estrogen receptor alpha expression for the ameliorating effect of estrogen treatment on arthritis. Arthritis Res Ther. 2014 Jul 15;16(4):R150. doi: 10.1186/ar4612.
- Richmond RS, Carlson CS, Register TC, Shanker G, Loeser RF. Functional estrogen receptors in adult articular cartilage: estrogen replacement therapy increases chondrocyte synthesis of proteoglycans and insulin-like growth factor binding protein Arthritis & Rheumatism: Official Journal of the American College of Rheumatology. 2000 Sep;43(9):2081-90. 15 Liu Q, Wang X, Hua Y, Kong G, Wu X, Huang Z, Huang Z, Liu J, Yang Z, Zhu Q. Estrogen Deficiency Exacerbates Intervertebral Disc Degeneration Induced by Spinal Instability in Rats. Spine. 2019 May 1;44(9):E510-9.
- Lang Li, Xin Duan, Zhaoxin Fan, Long Chen, Fei Xing, Zhao Xu, Qiang Chen & Zhou Xiang. Mesenchymal Stem Cells in Combination with Hyaluronic Acid for Articular Cartilage Defects. 2018) 8:9900 | DOI:10.1038/s41598-018-27737-y.
- Khatab S, van Osch GJ, Kops N, et al. Mesenchymal stem cell secretome reduces pain and prevents cartilage damage in a murine osteoarthritis model. Eur Cell Mater. 2018 Nov 6;36:218-230. doi: 10.22203/ eCM.v036a16.
- Mancuso P, Raman S, Glynn A, et al. Mesenchymal Stem Cell Therapy for Osteoarthritis: The Critical Role of the Cell Secretome. Front Bioeng Biotechnol. 2019; 7: 9. Published online 2019 Jan 29. doi: 10.3389/fbioe.2019.00009
- Neu CP. Functional imaging in OA: role of imaging in the evaluation of tissue biomechanics. Osteoarthritis and Cartilage 2014;2:1349-1359
- Themistocleous GS, Chloros GD, Kyrantzoulis IM, et al. Effectiveness of a single intra-articular bone marrow aspirate concentrate (BMAC) injection in patients with grade 3 and 4 knee osteoarthritis. Heliyon. 2018 Oct; 4(10): e00871. doi: 10.1016/j. heliyon.2018.e00871
- ANOVA Erlaubnis nach § 20b und c AMG für Sekretom und § 13 AMG für BMC, Regierungspräsidium Darmstadt, Hessen, 2018.